Mittwoch, 22. Januar 2014

Mein Atelier /// My Atelier



Heute Vormittag räumte ich meinen Arbeitsplatz auf. Das muss manchmal sein, damit die Kreativität wieder Platz hat.

"Aufgabe von Kunst ist es heute, Chaos in die Ordnung zu bringen." - Theodor W. Adorno,

Gestern besuchte ich eine Fortbildung in der Schule der Phantasie Krumbach. 
Es war wirklich interessant und ich wurde wieder in meiner pädagogischen Arbeit bestätigt.

Nämlich dass Kinder Langeweile brauchen. Kreativität und ästhetisches Tun kann nur entstehen wenn sich Kinder langweilen. Die Kinder in meiner Hortgruppe dürfen sich langweilen und ich beobachte immer wieder gerne den Prozess wie die Langeweile plötzlich in kreatives Tun umschlägt. Wie sie gemeinsam zu phantasieren beginnen, wie sie aus dem Nichts Spiele entwickeln oder aus verschiedenen Materialien Kunst erschaffen. 

Dieser natürliche Schaffensprozess benötigt neben einer Erzieherin die Langeweile zulässt auch eine fülle an Materialien und Möglichkeiten. Damit meine ich aber keinesfalls die fülle an Spielsachen oder gerade das Gegenteil, denn "Mangel" erweitert den Horizont genauso wie das gepflegte langweilen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

thanks for your comment :)