Samstag, 11. Mai 2013

DIY - und was es mir bedeutet /// DIY - and what it means to me



Ich weiß gar nicht mehr wann ich das erste mal von dem Begriff DIY - Do It Youself gehört habe. Ich weiß nur das es schon immer ein Bestandteil in meinem Leben war. Denn Dinge selbst zu machen fand ich schon immer reizvoll.
  • Um die Ecke denken,
  •  aus unterschiedlichen Materialien neues schaffen,
  •  Recycling oder Upcycling,
  •  Dinge die nicht zusammenpassen zusammenbringen, 
  • vor einem Problem sitzen und nicht weiter wissen,
  •  plötzlich eine Idee haben, 
  • und diese Idee mit anderen teilen
Das ist DIY für mich. Besonders der Punkt "mit anderen teilen" mag ich am Selbermachen besonders gerne. So ist auch mein Blog entstanden, ich wollte mich den anderen mitteilen, meinen Stolz über ein Projekt teilen und Freude bereiten. Anderen eine Idee oder eine Inspiration schenken, das ist es was mich antreibt weiter zu machen.
Täglich lerne ich neue Blogs kennen, die alle etwas mit dem Begriff DIY zu tun haben. Die Gemeinschaft der "Doityourselfler" scheint ins Unendliche zu wachsen und so wachsen auch die Ideen. Deine Idee, meine Idee, Unsere Idee macht die Welt immer ein Stück bunter, praktischer, sinnvoller und besser!



Auf meiner Reise durch die DIY - Welt bin ich irgendwann auf HANDMADE Kultur gelandet. Einem Portal für und mit Selbermachen-Fans. Auf dem HandmadeKultur - Portal kann jeder seine Ideen erstellen und hochladen. Auf diese Weise kann man seine Ideen noch umfangreicher mit anderen teilen. Ich hab selber schon so viele Ideen gefunden und eingestellt, sodass die Seite zu einem festen Anlaufort für meine Ideensuche geworden ist.



Seit vorgestern halte ich nun auch das erste mal eine Ausgabe des HANDMADE Kultur Magazins in den Händen. Beim ersten durchblättern ist mir eines gleich aufgefallen - es gibt wirklich wenig Werbung. Was auch den relativ hohen Preis von 6,90€ wieder relativiert.
Die Artikel im Magazin sind total liebevoll gestaltet und die Fotos dazu sind wirklich WIRKLICH schön! und im Heft ist für jeden was dabei, für Köche, Näherinnen, Bastlerinnen, usw. Die Beschreibungen sind klar verständlich und der beiliegende Schnittbogen machst dann auch für Nähanfänger einfach. Einfach - gutes Stichwort - (fast) alle Ideen sind leicht umzusetzen und trotzdem modern und wirken nicht altbacken.
Nur eines gefällt mir gar nicht... das Titelbild kann ich irgendwie nicht als gelungen bezeichnen. Sieht ziemlich unübersichtlich aus, zum Glück ist der Inhalt nicht so.

Fazit: Portal wie Magazin absolut lesenswert und es hält was es verspricht Handmade pur.

Ich wünsch euch allen ein Wunderbares kreatives Wochenende.


1 Kommentar:

  1. Richtig toll ,was du für einen Blog auf die Beine gestellt hast. Da kann ein Bloganfänger wie ich noch viel lernen . Mein erster Blog ( design-84.blogspot.com ) steht noch in den Startlöchern aber entwickelt sich gut.
    Ich mag deinen Blog und werde sicher bald mal wieder vorbei schauen.Vielleicht besuchst du mich ja auch mal und hast noch einen Tipp zum Blog oder hinterlässt auch deine Spuren ;O)

    LG Palazzo

    AntwortenLöschen

thanks for your comment :)