Dienstag, 3. Juli 2012

Glück - Luck

Das erste Mal dachte ich durch das Buch "Das Glück kommt selten allein" von Eckart von Hirschhausen. Warum betrachten wir seltene Gegenstände als Glückssymbole? Hasenpfote, 4-blättriges Kleeblatt, Fliegenpilz,... Ist das Glück wirklich selten? oder warum machen wir es uns selten? Wären Hundehaufen Glücksymbole würde es und viel öfter treffen :) - Solche Fragen werden in diesem Buch genauer betrachtet und analysiert.
Jetzt begegnete mir dieses Thema wieder und das in einer Zeit, in der ich mich nicht so glücklich fühle wie sonst. Ich lese momentan das Buch "Stärkenkarten, Glückssteine und Lebensbühnen" - aus beruflichem Anlass - es ist ein Buch mir vielen kreativen/gestalterischen Methoden für Kinder aus dem Bereich der Kunsttherapie. Daraus möchte ich einen Ausschnitt zitieren, weil er mich sehr berührt hat:

"Das Glück liegt auf der Straße. Und unter Hecken, in der Erde, unter Bäumen, auf Feldern und sogar auf dem Schulhof. [...] Ein bunter Glückstein erinnert an das Glück. Er zeigt, dass das Glück überall zu finden ist und dass man manchmal erwas dafür tun muss, z.B. Steine suchen und bemalen. Es ist selten möglich, das Glück zu behalten, es vergeht, zieht an andere Orte, ist sprunghaft, nomadisch und es kommt zurück. Das Glück sucht sich seine eigenen Wege. Aber es ist immer da. Steine sind überall zu finden. Es gibt sie millionenfach und kostenlos. Wie das Glück."

Quelle: "Stärkenkarten, Glückssteine und Lebensbühnen" von Arbin Kaster, 2009 Affenkönig Verlag, S. 21

Ein tolles Buch! Das ich jedem kreativen Menschen empfehlen kann.


Warum also nicht Steine als Glückbringer sehen und gestalten? Vielleicht kann man sein persönlich gestaltetes Glück auch wieder für den nächsten Glücksfinder auslegen?
Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen :) Wer mein Glück wohl findet :)

1 Kommentar:

thanks for your comment :)